Striving for more, better

Qualität braucht Zeit, genauso wie die Entwicklung nachhaltiger Produkte und einer transparenten Lieferkette - und das ist es uns wert! Deshalb arbeiten wir unermüdlich daran, Handtaschen für dich zu kreieren, die - ganz im Sinne von „Striving for more, better“ - ein besseres Design bieten, sich besser anfühlen und einfach mehr können. Wir wollen langlebige Taschen entwerfen, die ein Leben lang gebraucht, geliebt und danach mit einem guten Gewissen an die nächste Generation weitergegeben werden können. Wir überwachen unsere gesamte Wertschöpfungskette: Von der Lederbeschaffung bis zur Lieferung der Tasche vor deine Haustüre stellen wir den Fortschritt unserer Nachhaltigkeitsreise sicher und verlieren dabei nie unsere Kernüberzeugungen aus den Augen.

Wir glauben an Handwerkskunst.
Wir glauben an Integrität.
Wir glauben an Transparenz.
Wir möchten ehrlich sein mit dir. Nachhaltigkeit kann nicht immer und nicht in jeder Hinsicht erreicht werden: Für jede Entscheidung in der Lieferkette gibt es Vor- und Nachteile. Deshalb sind wir fest davon überzeugt, dass Transparenz massgebend ist. Denn nur auf diese Weise können wir unsere Konsument*innen dazu befähigen, Entscheidungen richtig und bewusst zu treffen. Untenstehend kannst du mehr über uns und die Massnahmen, welche wir für eine nachhaltige Lieferkette ergreifen, erfahren.

… für heute

Die Überproduktion der Modeindustrie und unsere Wegwerfkultur sind Ursachen für viele globale Herausforderungen - von der steigenden CO2-Konzentration bis hin zu überschüssiger Ware, die auf Mülldeponien landet oder verbrannt wird. Niemand braucht einfach nur eine weitere Handtasche. Deshalb verpflichten wir uns zu einer verantwortungsbewussten Produktion von langlebigen Produkten. Es ist an der Zeit, bessere Handtaschen zu entwickeln - schon heute.

… und für die Zukunft

Eine nachhaltigere Welt wird das kumulative Ergebnis von kleinen Anstrengungen und Makrostrategien, die sich über ganze Branchen und Wirtschaftsbereiche erstrecken, sein. Wir stellen uns eine Zukunft mit weniger Überproduktion und umweltschädlichen Abfällen vor. Wir stellen uns eine Zukunft mit zufriedenen Konsument*innen vor, ohne das Glück eines Einzelnen zu beeinträchtigen. Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit ist fest in unseren Kernwerten verankert: Handwerkskunst, Integrität und Transparenz. Denen werden wir gerecht durch:
Eine 100% europäische Wertschöpfungskette
Einen Fokus auf hohe Wertigkeit, ohne zusätzliche Preisaufschläge
Investitionen in Menschen
Befähigung und Bildung unserer Konsument*innen


SOURCE

Wir achten stark auf die Rückverfolgbarkeit unserer Wertschöpfungskette und die Verwendung von Leder, welches höchsten Qualitätsstandards entspricht. Damit gewährleisten wir das Wohlergehen der Tiere und halten Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich. Jedes Leder, das wir bei AMELI ZURICH nutzen, ist ein Abfallprodukt der Fleischindustrie und wird vollständig in Italien beschafft. Unsere Produktentwicklung ist fortlaufend auf der Suche nach innovativen Materialien - wunderschön gefertigte Lederwaren sind jedoch ein zentraler Bestandteil unserer DNA und eine natürliche Alternative zu synthetischen Kunststoffen.


PRODUCE

In der Vergangenheit wurde das Handwerk, im Vergleich zur Malerei, als eine geringere Kunstform angesehen, da die hergestellten Objekte einem funktionalen Zweck dienten. Mit der Zeit sind die Grenzen zwischen Kunst und Handwerk immer mehr verschwommen. Und so sehen wir es: Eine schöne Handtasche von Hand zu fertigen ist ein Kunstwerk, das respektiert und geschätzt werden sollte.

Handwerkskunst

Wir glauben, dass die Herstellung hochwertiger Lederprodukte eine Kombination aus modernen und erstklassigen Materialien mit langjähriger Erfahrung in der Lederverarbeitung und -herstellung erfordert. Deshalb werden unsere Taschen in der Schweiz entworfen und ausschließlich in Italien von einem kleinen, traditionellen Familienunternehmen mit viel Liebe zum Detail und höchster Präzision gefertigt. Die Nähe der Ledermanufaktur zur Schweizer Grenze ermöglicht es uns, von einer engen Zusammenarbeit und dem persönlichen Austausch von Ideen und Erfahrungen zu profitieren. Auf diese Weise schaffen wir einen ergänzenden, zeitgemässen Ansatz für die Fertigung innovativer Produkte. Die Liebe zur Handwerkskunst und die Forderung nach perfekter Qualität sind die wesentliche Bestandteile unserer Lieferantenbeziehung. Erfahre mehr

Würdigung der Ressourcen

Wir möchten unsere Mutter Natur so lieben, wie sie es verdient. Um unsere Ressourcen wertzuschätzen, verwenden wir aktuell nur Rindsleder aus der Fleischproduktion. Dadurch wird kein Tier allein wegen seines Leders getötet, wie dies häufig bei exotischem Leder der Fall ist. Unser Leder ist ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie und eine bewusste Entscheidung gegen synthetische Kunststoffe, die häufig in veganen Lederoptionen enthalten sind. Wir sind dennoch ständig auf der Suche nach innovativen Materialien, die unseren Anforderungen hinsichtlich Qualität und Umweltauswirkungen entsprechen. Um die verwendeten Ressourcen optimal zu nutzen, haben wir unsere Produktpalette mit kleinen Lederaccessoires ergänzt - damit auch unsere Lederreste einen Zweck finden.



Faire Arbeitsbedingungen

Wir stellen sicher, dass unsere Taschen unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Die enge Zusammenarbeit mit unserem Produzenten ermöglicht es uns, die Produktion alle 3-4 Monate vor Ort zu prüfen - und damit auch die Einhaltung der fairen Arbeitsbedingungen sicherzustellen. Zudem ist unsere Produktionsstätte „100% made in Italy“ zertifiziert wird regelmässig geprüft. Diese Zertifizierung garantiert unter anderem auch, dass die Arbeitsbedingungen in der Produktionsstätte den europäischen Arbeits-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards entsprechen.


WEAR

Wir möchten dich dabei unterstützen, deine Lieblingsstücke für viele weitere Jahre zu tragen. Weil unsere AMELIs zu schön sind, um auf dem Müll zu landen. Weil immer wieder tragen cool ist. Weil dir die Umwelt dafür dankt.

Zeitloses Design

Anstatt den Markt ständig mit Unmengen von neuen Modellen in knalligen Designs und Farben zu überschwemmen, wollen wir Frauen eine Handtasche für immer bieten. Unsere zeitlosen und vielseitigen Handtaschen sollen den nachhaltigen Konsum fördern, indem sie all die "Ich weiß nicht mehr, wann ich sie das letzte Mal getragen habe"- und "Die ist schon kaputt"-Handtaschen ersetzen. Indem wir eine Überproduktion vermeiden, sparen wir uns unnötigen Abfall, große Lagerhäuser und müssen uns auch nicht auf eine exzessive Verkaufskultur verlassen, um überschüssige Bestände loszuwerden. Unsere Kunden erhalten als Ergebnis dieser Bemühungen eine Handtasche, die anspruchsvoll und tatsächlich funktional ist, zu vielen Outfits getragen werden kann und mit ein bisschen Pflege ein Leben lang hält.



Hohe Wertigkeit

Wir glauben an Wertigkeit, nicht an unnötige Aufschläge. Bei AMELI ZURICH zahlst du für das, was du bekommst. Da wir nicht mit Zwischenhändlern arbeiten, können wir dir versichern, dass dein Geld tatsächlich an die Menschen geht, die an der Herstellung deiner schönen Handtasche beteiligt sind. Wir sind in der Lage, dir die höchste Qualität "Made in Italy" zu einem niedrigeren Aufschlag als traditionelle Marken anzubieten, indem wir eine schlanke Lieferkette aufrechterhalten und die Gemeinkosten auf ein Minimum reduzieren. Unsere Philosophie ist einfach: Du bekommst das hochwertigste Produkt - ohne den Luxusaufschlag. Außerdem werden die Kosten für unsere Nachhaltigkeitsbemühungen von unserer Marge abgezogen, nicht von deinem Geldbeutel.

Pflege

Manche Menschen lieben es, wenn ihre Taschen einen Vintage-, Used-Look bekommen und manche nicht - beides ist in Ordnung! Aber es ist wichtig zu verstehen, wie verschiedene Ledersorten altern und wie sie gepflegt werden sollten. Minimiere die Abnutzungskosten deiner Tasche und zeige der Umwelt etwas Liebe mit der richtigen Lederpflege! Wir möchten ein Zeichen gegen die Wegwerfkultur unserer Garderoben setzen und meinen deshalb: Reparieren, nicht ersetzen. Unsere AMELI Taschen sind viel mehr als nur eine Sommerromanze. Mit wenigen Schritten kriegen sie das Zeug dazu, richtige Lebensgefährten zu werden.

Striving for more, better

Quality takes time, and so does developing sustainable products and a transparent supply chain. But, without any doubt, it is worth it! We are constantly improving to bring you handbags that look better, feel better and do better. We aim to craft bags that last a lifetime, that can be used, loved and passed onto the next generation with a good conscious. By holding the ropes in every step of or value chain, from leather sourcing to the delivery to your doorstep, we ensure the progress of our sustainability journey, while never losing sight of our core beliefs.

We believe in craftsmanship.
We believe in integrity.
We believe in transparency.
We want to be honest with you. Today, sustainability cannot always be achieved in every dimension: There are different pros and cons for each choice along the supply chain. We believe that more transparency is essential, and want to inform consumers to make the right, conscious choice. Below you can learn more about our business and the actions we are taking for a sustainable value chain.

… for today

Overproduction in the fashion industry and a culture of treating wardrobes as disposable are the cause behind many global problems, from wasted CO2 to excess items being landfilled or burned. Nobody needs just another handbag. We, therefore, commit to creating products responsibly and enabling you to maximize their wear. It is time to craft simply better handbags, already today.

… and for the future

A more sustainable world will be the cumulative result of small-scale efforts along with more macro strategies spanning across entire industries and economic areas. We imagine a future with less over-production and environmentally devastating waste. We imagine a future with more satisfied consumers, without compromising on the happiness of everyone. Contributing to sustainability is an integral part of our core values: craftsmanship, integrity and transparency. We do them justice with:
100% European value chain
Focus on value, but without the markup
Investing into people
Enabling and educating our customers


SOURCE

We prioritize traceability in our supply chain and working with the highest quality leather to ensure animal welfare and lowest possible impact on the planet. All of the leathers used by AMELI ZURICH are a by-product of food production and are sourced locally in Italy. Our product development is constantly looking for innovative new materials, but beautifully crafted leather goods are a core part of our DNA, and make a natural alternative to fossil fuel synthetics.


PRODUCE

In the past, craft was considered to be a lesser form of art than, for example, painting because the objects made had a functional purpose. Over time, the boundaries between art and craft became more and more blurred. And that is how we see it; Crafting a beautiful handbag by hand is a work of art and deserves our respect and gratitude. To put our values into practice, we commit to living by them and meeting all of our stakeholders with the respect they deserve.

Craftsmanship

We believe that creating high-quality leather products requires combining modern and best-in-class materials with years of experience in leather processing and manufacturing. That is why our bags are designed and engineered in Switzerland and exclusively hand-manufactured in Italy by a small, traditional family business, with utmost attention to details and the highest level of precision and care. The proximity of the leather manufacturer to the Swiss border allows us to benefit from close collaboration and personal exchanges of ideas and experiences, creating a complementary and novel approach to creating innovative products. The love of craftsmanship and the demand for perfect quality are an essential part of our supplier relationship. Read more

Valuing resources

We want to give mother nature the love she deserves. In order to appreciate our resources, we work on minimizing carbon footprint, avoid overproduction and use leather leftovers.



Fair Working Conditions

We also make sure that our bags are manufactured under fair working conditions. Through our close cooperation, we personally inspect the production every 3-4 months and, thus, ensure compliance with fair working regulations. Further, our producer is certified and regularly audited as "100% made in Italy". Amongst others, this ensures that employees working conditions are in accordance with European labor laws, health and safety standards.


WEAR

We want to help you love your favorite wardrobe pieces for years to come. Because our AMELIs are just too beautiful to go to waste. Because re-wearing is cool. Because the environment will thank you.

Timeless Design

Instead of constantly flooding the market with vast quantities of new models in loud designs and colors, we want to provide women with that forever handbag. Our timeless and versatile handbags are designed to encourage sustainable consumption by replacing all those "I don’t remember when I last wore it"- and "It’s already broken"-handbags. By avoiding excess production, we avoid unnecessary waste and big warehouses while not having to rely on a sales culture to get rid of excess stock. For our customers, the results of these efforts are handbags that are sophisticated and actually functional, wearable with many outfits, and, with a bit of care, last a lifetime. 



High Value

We believe in value, not in unnecessary markups. At AMELI ZURICH, what you pay for is what you get. By cutting out intermediaries, we can assure you that your money actually goes to the people involved in creating and bringing you your beautiful handbag. We are able to offer you the highest quality made in Italy at a lower markup than traditional brands by maintaining a lean supply chain and keeping the overhead at a minimum. Our philosophy is simple: You get the highest quality product – minus the luxury markup. Further, the costs for our sustainability efforts are deducted from our margin, not taken from your wallet.

Maintenance

Some people love their bags to acquire a vintage, used look and some don't – both are fine! But it is important to understand how different leathers age and how they should be cared for. Minimize your cost-per-carry and show the environment some love with proper leather care! We want to put an end to the notion that your wardrobe is disposable, and encourage our first instinct to be to repair rather than replace. With just a few steps, our long-lasting AMELI bags can be more than just a summer romance but have all it takes to become your life companion.